Kichernde Kichererbsen-Bällchen

Kichernde Kichererbsen-Bällchen

– vier verschiedene Falafelrezepte –


Grundrezept für Falafel:

Zutaten: 250g getrocknete oder zwei Gläser (à 425ml) Kichererbsen, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 2-3 Petersilienstängel, 2 EL Semmelbrösel, 3 EL Mehl, 1 Löffelspitze gemahlener Kreuzkümmel, etwas Salz und Pfeffer, 1 Eigelb, ca. 1l Öl

1. Die getrockneten Kichererbsen in eine Schüssel geben, vollständig mit Wasser bedecken und über Nacht einweichen. Alternativ kannst du auch Kichererbsen aus der Dose oder aus dem Glas verwenden, dann sparst du dir das Einweichen.

2. Petersilie, Knobi und Zwiebeln hacken, Kichererbsen abgießen, alles miteinander vermengen und zu einer sämigen Masse pürieren.

3. Das Eigelb, das Mehl und die Semmelbrösel dazu geben und die Masse glattrühren. Nun noch mit etwas Salz, Pfeffer und dem Kümmel abschmecken.

4. Den Falafelteig etwa 30 Minuten kalt stellen und durchziehen lassen.

5. Nun formst du mit den Händen etwa 20 aprikosengroße Kugeln aus dem Falafelteig. Tipp: Wenn sich die Bällchen nicht mehr gut formen lassen und der Teig an den Händen kleben bleibt, dann wasche deine Hände zwischendurch mit klarem, kalten Wasser ab.

6. Nun geht’s ans frittieren: In einem großen, flachen Topf erhitzt du etwa 1 Liter Öl. Zum erhitzen eignen sich am besten Raps- oder Sonnenblumenöl. Das Öl sollte eine Temperatur von etwa 180 Grad haben. Dies überprüfst du, indem du einen kleinen Holzstab in das Öl steckst. Bilden sich kleine Bläschen, hat das Öl die richtige Temperatur.
Gebe nur so viele Bällchen in das Fett, sodass sie nicht aneinander kleben. 2 bis 3 Minuten frittieren, herausnehmen, auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und die nächste Ladung Falafel in den Topf. Fertig!

• Mediterraner Falafelsalat

Tomaten, Gurke und Paprika in mundgerechte Stücke zerkleinern und in eine Schüssel geben. Entsteinte Oliven sowie Peperoni zerkleinern, Fetakäse würfeln und hinzugeben. Je nach Geschmack noch ein paar dünngeschnittene Zwiebelringe beifügen.
Für das Dressing Basilikum, Pinienkerne oder Cashewnüsse, Salz, Pfeffer, zerkleinerter Parmesan und Olivenöl in den Mixer geben und zu einem Pesto verarbeiten.
Zum Schluss die warmen Falafel untermengen mit dem Dressing würzen und mit ein paar Minzblättern garnieren. Als Beilage schmeckt gut ein Stück frisches Fladenbrot.

• Falafelburger
Den Falafelteig zu etwa 10cm breiten und 1cm hohen Pattys formen und wie oben beschrieben frittieren.
Ein knuspriges Körnerbrötchen aufschneiden und die Unterseite mit Hummus bestreichen. Nun mit einem Salatblatt, einer Tomatenscheibe, drei Gurkenscheiben, etwas Petersilie und dem Patty belegen. Die Oberhälfte des Brötchens mit ein wenig Minzjoghurt bestreichen, den Burger zuklappen und beherzt reinbeißen!

• Quinoa-Falafel-Salat mit Avo

Pro Person eine halbe Tasse Quinoa kochen und abkühlen lassen. Grünen Salat zupfen, Orangen filetieren und zerkleinern, Tomate, Gurke und Ananas in mundgerechte Stücke schneiden. Etwas Koriander hacken und alle Zutaten plus ein paar Rosinen miteinander vermengen.
Den Salat abschmecken mit einem milden Obstessig oder Zitrone, Erdnuss- oder Sesamöl, Salz, Pfeffer und etwas Honig. Den Salat portionsweise in Schälchen aufteilen und mit Avocadostreifen garnieren. Zuletzt die noch warmen Falafel vierteln und dazugeben.

• Orientalischer Nudelsalat mit Falafelspießen

Eine Packung Mie-Nudeln kochen und abkühlen lassen. Frühlingszwiebeln und je nach gewünschter Schärfe ein bis zwei Chillischoten in dünne Ringe schneiden und mit einer großen Portion Rucola in einer Schüssel vermengen. Karotte raspeln, dazugeben und mit den abgekühlten Nudeln vermischen.
Den Salat würzen mit etwas Ingwer, Sojasauce, Curry und ein wenig Orangensaft.
Ein Stück Melone (Honig-, Zucker-, Galia- oder Cantaloupemelone) in größere Würfel schneiden. Jeweils ein Falafelbällchen, eine Cherrytomate und ein Stückchen Melone auf einen Spieß aufspießen.
Den Salat in großen, tiefen Tellern anrichten und mit jeweils zwei Falafelspießen servieren.

Viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit!

Bildquelle: http://www.doctoroz.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*